Unwissenheit über die Bedeutung der Shahadah



بسم الله الرحمن الرحيم


„La ilaha illa Allah, Muhammadun Rasulullah“ ist die erste Säule des Islam und zugleich das Fundament des Islam und deren Haqiqah (wahre Bedeutung, Sinn, Essenz, Wirklichkeit), wird von den meisten Menschen die sich Heute dem Islam zuschreiben nicht verstanden.

Wenn jemand „La ilaha illa Allah, Muhammadun Rasulullah“ sagt, dann reicht das alleine aus, um Muslim zu werden. Aber natürlich nur dann, wenn er es ernst meint und die Bedeutung versteht. Heute sagen allerdings viele, dass man nur die Worte aussprechen muss, selbst wenn man nicht wirklich weiß, was sie überhaupt bedeuten.
 

Die Shahadatayn - La ilaha illa Allah, Muhammadun Rasulullah - sind aber eben eine „Zeugenaussage“. Wer etwas bezeugt, das er nicht kennt, der ist so wie jemand, der gar nichts bezeugt hat.
 

Im bekannten W.rterbuch Lisan ul-´Arab steht über die Bedeutung von der ersten Shahadah, La ilaha illa Allah: „Ich weiß, dass es keinen Ilah (zu Recht Anbetungswürdigen) au.er Allah gibt, und verdeutliche, dass es keinen Ilah au.er Allah gibt.“
 

Uber die Bedeutung von der zweiten Shahadah, Muhammadun Rasulullah, steht in ihm: „Ich weiß, und verdeutliche, dass Muhammad der Gesandte von Allah ist.“
 

Das Wissen spielt im Din von Allah eine gewaltige Rolle. Ohne dem Wissen über „La ilaha illa Allah, Muhammadun Rasulullah“, kann man kein Muslim sein, selbst wenn man sich diesem Din zuschreibt und die verschiedensten 'Ibadat (Gottesdienste) ausführt. 

Denn Allah, der Erhabene sagt: {So wisse, dass es keinen Ilah (zu Recht Anbetungswürdigen) außer Allah gibt.}
 und Allah, der Erhabene, sagt: {…außer denjenigen, die wahrheitsgemäß Zeugnis ablegen, während sie wissen.}2
 

Daher dieses Glaubensbezeugnis ist nicht nur ein Satz dem man mal so einfach daher sagen kann und man tritt in den Islam ein. Nein vielmehr tritt man erst dann in den Islam ein, wenn man das vollkommene Wissen darüber verfügt und dieses bezeugt. Ibnu Hazm sagte in seinem Buch al-Muhalla (1/2): 

„Das Erste, was für jeden notwendig ist und ohne dessen der Islam (von einer Person) niemals gültig ist, ist: dass der Mensch mit seinem Herzen und dem Wissen des Yaqin (Gewissheit) und des Ikhlas (der Aufrichtigkeit) wei. – ohne den geringsten Zweifel zu haben – dass es keinen ilah (zu Recht Anbetungswürdigen) au.er Allah gibt, und dass Muhammad, Allahs Frieden und Segen auf ihm, der Gesandte von Allah ist, und dass er es ausspricht.“

Man erkennt, dass Ibnu Hazm sagt, dass man niemals Muslim sein kann, wenn man nicht das gesicherte Wissen über „La ilaha illa Allah, Muhammadun Rasulullah“ hat und dieses ausspricht.
 

Allah, der Erhabene, sagt: {Allah bezeugt, dass es keinen Ilah au.er Ihm gibt; und (ebenso bezeugen) die Engel und diejenigen, die Wissen besitzen; der Wahrer der Gerechtigkeit. Es gibt keinen ilah außer Ihm, dem Allm.chtigen und Allweisen.}3
 

Allah teilt uns hier mit, dass Er bei Sich selber bezeugt, dass Er der Einzige zu Recht Anbetungswürdige ist und ebenso bezeugen es die Engel und jene Menschen die Wissen haben. Daher auch in dieser Ayah spricht Allah, der Erhabene, vom Wissen. Daher ist es für jeden Menschen – ob Frau oder Mann – verpflichtend sich über „La ilaha illa Allah, Muhammadun Rasulullah“, Wissen
anzueignen. Und diese Verpflichtung kommt vor jeder anderen. Wer aber „La ilaha illa Allah, Muhammadun Rasulullah“ sagt und danach aus Jahl (Unwissenheit) oder Ta'wil (falsche Interpretation) großen Schirk begeht, indem er z.B. Bittgebete an andere als Allah richtet, Schlachtopfer für Tote in den Gräbern darbringt oder zu den Gerichten der Kuffar geht um sich ein Urteil zu besorgen, der hat „La ilaha illa Allah, Muhammadun Rasulullah“ nicht verstanden
und kann somit auch kein Muslim sein. Sondern er ist vielmehr ein unwissender Muschrik der sich dem Islam zuschreibt und die Da’wah (Einladung/Aufruf) zu „La ilaha illa Allah, Muhammadun Rasulullah“ nötig hat.
 

Rasulullah, Allahs Frieden und Segen auf ihm, sagte: „Wer stirbt, während er weiß, dass es keinen ilah (zu Recht Anbetungswürdigen) au.er Allah gibt, der wird das Paradies betreten.“4
 

Daher nur wer wei. und dieses Wissen bezeugt und darauf stirbt, der geht in das Paradies ein und daher sagte Rasulullah, Allahs Frieden und Segen auf ihm, ebenfalls: „Nur eine muslimische Seele wird ins Paradies eingehen.“5
 

Und eine muslimische Seele ist nur eine, die die Haqiqah von „La ilaha illa Allah, Muhammadun Rasulullah“ kennt und sie bezeugt. Rasulullah, Allahs Frieden und Segen auf ihm, sagte: „Ich bezeuge, dass es keinen ilah au.er Allah gibt, und dass ich der Gesandte Allahs bin. Kein Diener trifft mit diesen beiden (den Shahadatayn, Also: „La ilaha illa Allah, Muhammadun Rasulullah“)
Allah, au.er dass er das Paradies betreten wird, wenn er nicht an ihnen zweifelt.“6
 

1 Al-Quran al-Karim 47:19
2 Al-Quran al-Karim 43:86
3 Al-Quran al-Karim 3:18
4 Sahih Muslim
5 Sahih Bukhari
6 Sahih Muslim